Login Form

   
Info-Nummer mit Anrufbeantworter und Rückruf-Garantie: 09131/897269, auch per E-Mail an: anfragen@ttc-erlangen.de oder über das Kontaktformular Bereich Training/Sportbetrieb
  • Trainingsübersicht
    Trainingsübersicht
  • TTC Angebot für Einsteiger
    Anfänger/Einsteiger
  • TTC Angebot für den Breitensport
    Breiten-/Freizeitsport
  • Angebot für den Turniertanz Latein
    Turniertanz Latein
  • Angebot für den Turniertanz Standard
    Turniertanz Standard
  • Angebot für den Turniertanz Kinder/Jugend/Junioren Latein
    Turniertanz Kinder/Jugend/Junioren Latein
  • Angebot für den Turniertanz Kinder/Jugend/Junioren Standard
    Turniertanz Kinder/Jugend/Junioren Standard
  • TTC Angebot für Kids und Jugendliche
    Kids/Junioren
  • TTC Angebot für Fun & Fitness
    Jazz Modern Show Dance
  • TTC Angebot für Salsatänzer
    Salsa
  • TTC Angebot Latin Line Dance
    Latin Line Dance

Erlanger Tänzer überzeugen beim Blauen Band in Berlin

Zwei Paare des Tanz-Turnier-Clubs Erlangen fuhren über Ostern zum 45. Berliner Tanzkarussell um das Blaue Band der Spree. Die Reise sollte sich für beide lohnen: Denn sowohl Martin Wiegel und Cornelia Beer-Demisch als auch Manfred und Helene Zeck standen in ihrer Startklasse zweimal im Finale.

 

Beim Blauen Band finden jedes Jahr zu Ostern für Standard- und Lateinpaare zahlreiche Turniere mit großen Startfeldern statt – ein Grund für Manfred und Helene, warum sie in Berlin teilnehmen wollten. „Wir waren sehr beeindruckt von diesem Turnier“, berichtet Helene. Da es allerdings in der C-Latein keine Senioren III-Turniere gibt, die für das Erlanger Paar mit 55 und 59 Jahren passend wäre, starteten die beiden bei insgesamt vier Turnieren der Senioren I (ab 30/35 Jahren) und Senioren II (ab 40/45 Jahren).

 

Während Manfred und Helene am Karfreitag in beiden Klassen nur wenige Konkurrenten hinter sich lassen konnten, überzeugten die Erlanger am Samstag souverän die Wertungsrichter: Bei den Senioren II wurden sie in der C-Klasse fünfter von 17 Paaren und in der jüngeren Klasse Senioren I sogar vierter von 22 Teilnehmern. „Der Samstag war eindeutig unser Tag. Wir haben die Atmosphäre sehr genossen und zusätzlich zu den Aufstiegspunkten auch zwei Platzierungen geholt“, freut sich Helene Zeck und fügt hinzu: „Alle vier Turniere haben uns auf unterschiedliche Art und Weise unserer gewünschten Zielrichtung näher gebracht."

Martin Wiegel und Cornelia Beer-Demisch gingen freitags und samstags in der Klasse Senioren I-C-Standard an den Start. Bereits am ersten Tag erreichten die beiden als sechster von 34 Paaren das Finale. Auch am Karsamstag konnten die Erlanger Tänzer überzeugen: „Wir haben es mit allen Kreuzen ins Finale geschafft und dort noch viele
zweier bekommen“, freut sich Martin Wiegel. Am Ende verpasste er mit seiner Partnerin als Vierter von 30 Teilnehmern nur knapp das Treppchen – aber zu Recht ist er stolz auf die hervorragende Leistung: „Ich freue mich natürlich besonders, bei dem für mich wichtigsten Turnier zweimal ins Finale gekommen zu sein – und das obwohl unser Wettkampf erst gegen 23:30 Uhr zu Ende war.“

 

   
© TTC Erlangen e.V.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.