Scottish Country

Flotte Jigs und Reels zu fröhlicher schottischer Musik- wichtig ist das Miteinander im Set! Mit einfachen Schrittfolgen bewegen wir uns zu viert, sechst oder acht in vielfältigen Figuren durch den Saal. Dabei geht es mit einfachen Figuren los, aber mit dem Schwierigkeitsgrad und der Anzahl der beteiligten Tanzenden steigt natürlich auch der Spaß-Faktor!

Workshop-Leitung:

Gitta Ott leitet seit mehr als 25 Jahren Folk-Tänze aus (fast) aller Welt in Franken und darüber hinaus an, von Workshops bis zu Tanzveranstaltungen mit Live-Musik und Spontan-Publikum. Neben Tänzen aus Israel und Klezmer-Tanz und liebt sie besonders die Kontratänze der Britischen Inseln, und hier vor allem Scottish Country Dancing mit seinen schwungvollen Figuren.

Offene lecture Standard - für alle Turnierpaare (alle Klassen, alle Altersgruppen).

Offene lecture Standard - für Turniertänzerinnen und Turniertänzer aller Leistungs- und Altersklassen.

Trainer:
Dragan Meshkov

Unser Trainer Dragan Meshkov hat bereits im Alter von 6 Jahren mit dem Tanzen begonnen und war als aktiver Turniertänzer erfolgreich bis  hoch in der S-Klasse - sowohl in seinem Heimatland Bulgarien als auch in Deutschland (z. B. mehrfacher bulgarischer Meister im Standard, Latein und über 10 Tänze, mehrfache Teilnahme an Weltmeisterschaften, u. v. m.) Mit unserer Trainerin Oksana Dolgirev war er darüber hinaus auch im Profibereich erfolgreich (3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft Standard Professionals).

Seine Leidenschaft und sein Know-How gibt Dragan nun als Trainer mit B-Lizenz an die Turnierpaare des TTC Erlangen weiter.

Offene lecture Latein - für alle Turnierpaare (alle Klassen, alle Altersgruppen).

Offene lecture Latein - für Turniertänzerinnen und Turniertänzer aller Leistungs- und Altersklassen.

Trainerin:
Melissa Ortiz-Gomez

Melissa ist Profi-Tänzerin durch und durch - erfolgreich als aktive Turniertänzerin, Trainerin, Choreographin und mehrfache Teilnehmerin beim RTL-TV-Format "Let's Dance" (u. a. Gewinnerin mit Manuel Cortez im Jahr 2013).

Contemporary

Es gibt kaum einen Tanz, mit dem Du deine Emotionen stärker tänzerisch zum Ausdruck bringen kannst als den Contemporary. Zeige deine Gefühle und erzähle Deine Geschichte in der am besten verstandenen Sprache der Welt - tanzend!

Workshop-Leitung:

Unsere Trainerin Maren Schülke ist DIE Anlaufstelle für Contemporary/Modern-Dance bei uns im TTC Erlangen. Sie betreut bereits seit fast 10 Jahren verschiedene Gruppen - von Anfänger-Level bis hin zum Fortgeschrittenen-Niveau. Als Leiterin der Modern-Formation "The Passion" verpackt sie Emotionen, Tanz, Bewegung, Leidenschaft in ausgefeilten Choreographien und begeistert das Publikum mit ihrem ausdrucksstarken Tanzen!

Südamerikanische Lebensfreude hat einen Namen - Salsa! Mit unserem Workshop bekommst du einen Trip mitten hinein in die Freude an Musik, Bewegung und Tanzen und lernst die Grundlagen der Salsa.

Fühle dich versetzt in die Salsa-Clubs dieser Welt und teile Deine Leidenschaft fürs Tanzen mit allen anderen im Workshop! Wie das geht erfährst Du von uns!

Workshop-Leitung:

Wie würzt man Salsa noch feuriger, als sie eh schon ist? Die Lösung: Spanisches Temperament, gepaart mit einer ordentlichen Prise Humor, einer doppelten Portion Charisma und viel Erfahrung einer international erfolgreichen Profi-Tänzerin! Das alles hat einen Namen: Melissa Ortiz-Gomez!

Schnuppere internationales Flair bei der Salsa mit Melissa und sei beim Workshop dabei!

Lindy Hop

Lindy Hop stammt aus Harlem, New York, und wurde von Frankie Manning über die Filmbranche der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Er ist der Vorläufer von bekannten Tänzen wie Jive, Boogie Woogie und Rock'n'Roll. Entwickelt in den 1930er Jahren liegt der Fokus dieses Tanzes fernab von starren Regeln auf dem Miteinander, dem Ausdruck der Lebensfreude sowie der Musikinterpretation.

Du willst dich ins New York der 30er Jahre zurückversetzt fühlen und das Tanzbein zu Lindy Hop schwingen? Dann melde Dich an!

Anmeldung ohne Vorkenntnisse und ohne Tanzpartner:in möglich.

Workshop-Leitung:

Die "Swing-Rebels" aus Nürnberg verbreiten bereits seit Jahren gute Laune auf den Straßen und Tanzflächen der Metropolregion Nürnberg. Lass Dich von ihrer Tanzbegeisterung anstecken und mache mit! Jede Menge Spaß ist garantiert!