Erlanger Tänzer belegen vorderste Plätze auf internationalen Turnieren

Ob in Nürnberg, Frankfurt/Main oder Berlin: Die Latein- und Standardpaare des TTC Erlangen überzeugten auf den ersten Turnieren 2018 in ganz Deutschland mit ihren Leistungen.

Nach zweijähriger Turnierpause starteten Stephan Martin und Janine Neugebauer im Mai beim Mittelfränkischen Tanzsportwochenende der Senioren im RGC Nürnberg: In der Klasse Senioren I B-Latein erreichten sie den zweiten Platz von sechs Paaren. Schon eine Woche später fuhren zahlreiche TTC-Tänzer der Jugend und Hauptgruppe zu Hessen tanzt – dem weltgrößten Amateurtanzturnier in Frankfurt/Main. Über 6000 Teilnehmer von acht bis 80 Jahren aus allen Bundesländern Deutschlands sowie vermehrt auch aus dem Ausland nahmen an den zahlreichen Turnieren teil.

In der Hauptgruppe D-Latein sammelten Serafino Renner und Theresa Noegel an zwei Tagen insgesamt 40 Punkte, Kai Schweiger und Julia Ziaja in der Klasse Jugend B-Latein 21 Punkte und David Janzen und Julia Seebacher in der gleichen Klasse sowie bei den Junioren II B-Latein jeweils 13 Aufstiegspunkte. Mehr als die Hälfte ihrer Konkurrenten ließen Marcel Hammrich und Anissia Enes beim internationalen Turnier WDSF Open Youth Latin mit Rang 30-31 von 69 Teilnehmern hinter sich. Gleiches gelang den beiden auch beim Summer Dance Festival Anfang Juni in Berlin, wo sie Platz 23. von 66. Paaren aus vielen Nationen belegten.

Ebenfalls in Frankfurt und Berlin tanzten Peter Janzen und Lilien Wilhelm: In der Klasse der Junioren I B-Latein erreichte das junge Lateinpaar des TTC Erlangen an vier Turniertagen das Finale und stellte mit seiner hervorragenden Leistung zahlreiche internationale Konkurrenten in den Schatten. Doch auch die Standardpaare überzeugten bei Hessen tanzt die Wertungsrichter: Jonas Schönberger und Mona Schleipfer holten sich 20 Aufstiegspunkte in der Hauptgruppe B-Standard, Patrick Schulte-Wieking und Jasmin Männel 16 und Kai Schweiger und Julia Ziaja in der Klasse Jugend B-Standard neun Punkte.