Paare des TTC Erlangen tanzen vorne mit

Die Bayerischen Meisterschaften, die am 2. und 3. Februar 2019 in Rosenheim und Augsburg stattfanden, gehen in die Geschichtsbücher des TTC Erlangens ein: Denn von Kindern, Junioren und der Jugend bis hin zu den Senioren erzielten die Lateinpaare fulminante Ergebnisse.

Acht junge TTC-Paare starteten am 2. Februar 2019 im Club des Rosenheimer Tanzsports, begleitet von Eltern, Trainern und Fans. Wochenlang hatten sie sich intensiv in Trainingscamps sowie Einzel- und Gruppenstunden auf die Landesmeisterschaften vorbereitet. „Die Teamwork zwischen Verein, Eltern, den Jugendlichen und allen Trainern hat wirklich traumhaft funktioniert“, sagt Marius Iepure, bekannt aus Let´s Dance und einer der Kinder- und Jugendtrainer im TTC Erlangen. Wie erfolgreich die Arbeit des neuen Trainerteams ist, zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Bayerischen Meisterschaften: Maximilian Seebacher und Viktoria Braun holten den Titel in der Klasse Kinder D-Latein, stiegen in die C-Klasse auf und standen sowohl bei den Kindern als auch in der Klasse Junioren I C-Latein als jeweils dritte erneut auf dem Treppchen.

Zahlreiche Medaillen

Gleich zwei Titel gab es bei den Junioren I B-Latein: Bayerischer Meister wurden Michael Merz und Erika Weckerle, die erst seit drei Monaten zusammen tanzen, Vizemeister ihre Kollegen Peter Janzen und Lilien Wilhelm. Weitere Silbermedaillen holten in der Jugend A-Latein David Hoffmann und Elisabeth Zbarashchuk, die ebenso erst wenige Monate als Tanzpaar starten. Über je eine Bronzemedaille freuten sich Eric Artes und Anna Lia Seebacher in der Klasse Jugend C-Latein sowie David Janzen und Julia Seebacher in der Jugend B-Latein. Im Finale standen darüber hinaus Albert Kurz und Isabella Munsch bei den Junioren I D-Latein sowie Kai Schweiger und Julia Ziaja bei den Jugend A-Latein. „Nach einer tollen Vorbereitung haben wir alle Ergebnisse, erreicht, die wir uns vorgestellt haben“, resümiert Marius Iepure. Großes Lob für die Trainer und ihre Unterstützung am Flächenrand gab es auch von den Tänzern und Tänzerinnen.

Seniorenpaare brillieren in Augsburg

Und wer nun glaubt, nur die Jugendarbeit im TTC Erlangen trägt Früchte, den lehren die Seniorenpaare eines besseren: Vier von ihnen starteten am 3. Februar 2019 im Tanzsportzentrum Augsburg – mit ebenfalls hervorragenden Resultaten. Denn bei den Senioren I B-Latein erreichten Sven Tutsch und Isabell Schuck den vierten Platz und Stephan Martin und Janine Neugebauer sicherten sich mit allen gewonnen Tänzen den dritten Bayerischen Meistertitel für den Erlanger Tanzclub. Per Beschluss des Landestanzsportverbandes Bayern stiegen die beiden in die A-Klasse auf und gingen dort anschließend an den Start. Stephan und Janine erreichten erneut das Finale und wurden Sechste vor ihren Vereinskollegen Andreas Kunzmann und Birgit Wilke. Andreas und Sabine Selin Prause schafften es in der Klasse der Senioren A-Latein bis aufs Treppchen und holten so die insgesamt fünfte Bronzemedaille für den TTC Erlangen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften.

Die Erlanger Medaillenplätze im Überblick:

3 x Meister
- Maximilian Seebacher/Viktoria Braun Kinder D Lat